Online Hochseescheinkurs für Prüfung SYA

Ziel des Kurses

Der Online Hochseescheinkurs von hochamwind vermittelt die theoretischen Grundlagen für das sichere Führen einer Jacht auf dem Meer. Wir wollen kompetente und glückliche Skipper ausbilden. Der Kurs bereitet dich optimal auf die schweizerische Hochseescheinprüfung vor. Er deckt den kompletten Stoffinhalt ab, der an der theoretischen Prüfung für den Hochseeschein abgefragt wird (inklusive Karten- und Gezeitenaufgaben).

Die Inhalte dieses Kurses orientieren sich an der Hochseescheinprüfung der SYA (Swiss Yachting Association).

Motor- und Segelyachtkapitäne absolvieren die gleiche Theorieprüfung. Der Kurs ist so ausgelegt, dass Kapitäne beider Schiffstypen gleichermassen von den hier vermittelten Kursinhalten profitieren.

Motor- und Segelyachten am Steg in Levrnaka, Kornaten, Kroatien. (Drohnenaufnahme von Tobi Giger, Aug 2018)


Die Vorteile von e-learning

  • Du lernst terminunabhängig, dann wann du Zeit und Lust hast, dann wenn du fit zum Lernen bist.
  • Du kannst deine Lerneinheiten eigenständig unterteilen. Wenn du mal nur 20 Minuten Zeit hast, dann ist das ok so. Ein andermal bleibst du mehrere Stunden am Ball.
  • Du kannst dir auch den Ort zum Lernen selber suchen. Du lernst dort, wo du dich am besten konzentrieren kannst. Du musst nicht zu einem Kurslokal irgendwohin fahren. Anfahrtsweg und Anfahrtszeit kannst du dir sparen.
  • Toll ist natürlich auch, dass du sofort starten kannst. Wenn du diese Info hier gelesen, vielleicht die kostenlosen Probelektion unten angeschaut hast und zum Schluss kommst, dass dieser Kurs für dich der richtige ist, dann kannst du jetzt gleich mit deinem Hochseescheinkurs loslegen.
Erfahrungen mit dem Kurs

Wie haben bisherige Teilnehmer den Kurs erlebt? Lies hier einige Erfahrungsberichte:

 

Nach nur 2 Wochen Kurs Prüfung erfolgreich bestanden


Da ich gegen Ende Sommer 300 Seemeilen gesammelt hatte, musste ich doch recht spontan die Theorieprüfung für den Hochseeausweis ablegen, damit mir weitere Meilen vom im Herbst anstehenden Törn auch angerechnet werden. Eigentlich standen mir nur gut zwei Wochen Zeit zur Verfügung zum Lernen. Mit dem CCS-Kursordner ist man generell gut versorgt mit Informationen und Theorie, doch es fehlt an Knackigkeit. Aufgrund einer persönlichen Empfehlung habe ich den Online-Hochseescheinkurs von hochamwind parallel durchgearbeitet.

Im Online-Kurs wird der ganze Stoff strukturiert erarbeitet und immer zusammenhängend und vernetzend aufgebaut. So wird zum Teil auf das Standardwerk Seemannschaft und auch auf die Karte 1 verwiesen, in passenden Videos und weiterführenden Links werden Sachverhalte aufgezeigt und erklärt und nach jedem Kapitel folgen Übungen und zuletzt ein Lerncheck. Mit diesem kann der Fortschritt immer mitverfolgt werden.

Fragen oder Unklarheiten werden jeweils direkt vom Tutor beantwortet via WhatsApp - also Zurückschreiben auf WhatsApp noch in derselben Minute 😉 - oder auch gleich telefonisch!

Zudem folgen ganz am Schluss gleich zwei Probeprüfungen, die auch sehr rasch vom Tutor korrigiert werden. So erhält man Feedback zum Lernstand und ist schlussendlich top vorbereitet.

Ich kann diesen Online-Hochseescheinkurs wirklich jedem empfehlen, der die Theorieprüfung rasch und erfolgreich ablegen will. An dieser Stelle auch ein Dankeschön für die Hilfe und die Erstellung eines wirklich durchdachten und interaktiven Online-Kurses.

Timon

HOCHAMWIND
2020-03-26T15:18:45+01:00

Timon

Da ich gegen Ende Sommer 300 Seemeilen gesammelt hatte, musste ich doch recht spontan die Theorieprüfung für den Hochseeausweis ablegen, damit mir weitere Meilen vom im Herbst anstehenden Törn auch angerechnet werden. Eigentlich standen mir nur gut zwei Wochen Zeit zur Verfügung zum Lernen. Mit dem CCS-Kursordner ist man generell gut versorgt mit Informationen und Theorie, doch es fehlt an Knackigkeit. Aufgrund einer persönlichen Empfehlung habe ich den Online-Hochseescheinkurs von hochamwind parallel durchgearbeitet. Im Online-Kurs wird der ganze Stoff strukturiert erarbeitet und immer zusammenhängend und vernetzend aufgebaut. So wird zum Teil auf das Standardwerk Seemannschaft und auch auf die Karte 1 verwiesen, in passenden Videos und weiterführenden Links werden Sachverhalte aufgezeigt und erklärt und nach jedem Kapitel folgen Übungen und zuletzt ein Lerncheck. Mit diesem kann der Fortschritt immer mitverfolgt werden. Fragen oder Unklarheiten werden jeweils direkt vom Tutor beantwortet via WhatsApp - also Zurückschreiben auf WhatsApp noch in derselben Minute 😉 - oder auch gleich telefonisch! Zudem folgen ganz am Schluss gleich zwei Probeprüfungen, die auch sehr rasch vom Tutor korrigiert werden. So erhält man Feedback zum Lernstand und ist schlussendlich top vorbereitet. Ich kann diesen Online-Hochseescheinkurs wirklich jedem empfehlen, der die Theorieprüfung rasch und erfolgreich ablegen will. An dieser Stelle auch ein Dankeschön für die Hilfe und die Erstellung eines wirklich durchdachten und interaktiven Online-Kurses.

zeitliche Unabhängigkeit


Ich habe die Hochseeprüfung letzte Woche erfolgreich bestanden. Dein Online-Trainingstool war dabei sehr hilfreich. Da ich geschäftlich viel unterwegs bin konnte ich damit immer wieder einmal zwischen durch lernen.

 Vielen Dank und weiter so!

 Beste Grüsse

Domenic

HOCHAMWIND
2020-03-26T15:16:05+01:00

Domenic

Ich habe die Hochseeprüfung letzte Woche erfolgreich bestanden. Dein Online-Trainingstool war dabei sehr hilfreich. Da ich geschäftlich viel unterwegs bin konnte ich damit immer wieder einmal zwischen durch lernen.  Vielen Dank und weiter so!  Beste Grüsse

Effizient ans Ziel


Ich hatte genug, aber nur unregelmässig Zeit und wollte mich innerhalb kurzer Zeit effizient auf die Theorieprüfung für den Hochseeschein vorbereiten. Auf Empfehlung habe ich mich bei Hochamwind eingeschrieben und kann diese Art zu lernen nur wärmstens weiterempfehlen! Die einzelnen Trainingseinheiten präsentieren den Stoff fokussiert und einprägsam. Durch zahlreiche Videos und vertiefende Übungen mit Lösungen kommst Du schnell dem Lernziel näher. Für Fragen und die abschliesende Probeprüfung steht Dir ein Tutor (Segelprofi) zur Verfügung. So gut vorbereitet, war es dann schliesslich nicht mehr schwer, alle sieben Prüfungsteile auf einmal zu bestehen und der Weg zum weiteren Meilensammeln frei!

Lars

HOCHAMWIND
2020-03-26T15:14:19+01:00

Lars

Ich hatte genug, aber nur unregelmässig Zeit und wollte mich innerhalb kurzer Zeit effizient auf die Theorieprüfung für den Hochseeschein vorbereiten. Auf Empfehlung habe ich mich bei Hochamwind eingeschrieben und kann diese Art zu lernen nur wärmstens weiterempfehlen! Die einzelnen Trainingseinheiten präsentieren den Stoff fokussiert und einprägsam. Durch zahlreiche Videos und vertiefende Übungen mit Lösungen kommst Du schnell dem Lernziel näher. Für Fragen und die abschliesende Probeprüfung steht Dir ein Tutor (Segelprofi) zur Verfügung. So gut vorbereitet, war es dann schliesslich nicht mehr schwer, alle sieben Prüfungsteile auf einmal zu bestehen und der Weg zum weiteren Meilensammeln frei!

Prüfung dank hochamwind bestanden:)


Der Onlinekurs ist super gemacht und man kann sich innert kurzer Zeit ein grossen Wissen aneignen. Die Themen sind logisch unterteilt und einfach erklärt. Für die Hochseeprüfung ist man super vorbereitet!

Amanda

HOCHAMWIND
2020-03-26T15:20:09+01:00

Amanda

Der Onlinekurs ist super gemacht und man kann sich innert kurzer Zeit ein grossen Wissen aneignen. Die Themen sind logisch unterteilt und einfach erklärt. Für die Hochseeprüfung ist man super vorbereitet!

probeprüfungen geben sicherheit


der kurs ist gut aufgebaut, in kleinen schritten wird alles so einfach wie möglich erklärt. besonders schätzte ich die probeprüfungen. mit den detaillierten lösungen gewann ich mehr sicherheit.

katrin

HOCHAMWIND
2020-03-26T15:12:43+01:00

katrin

der kurs ist gut aufgebaut, in kleinen schritten wird alles so einfach wie möglich erklärt. besonders schätzte ich die probeprüfungen. mit den detaillierten lösungen gewann ich mehr sicherheit.
0
0
HOCHAMWIND

 

Probelektionen

Jetzt kostenlose Probelektionen ausprobieren. Schau mal unverbindlich rein.

Koppelnavigation.  Koppeln heisst seinen aktuellen Standort von einem früheren Standort ableiten, indem man die in der Zwischenzeit versegelten Schläge in die Karte abträgt. Je länger man koppelt umso ungewisser wird der Standort.

 

 

Peilungen. Leuchttürme, Tonnen, Berggipfel, auffällige Bauten wie Türme, Sendemasten, schlicht jegliche Objekte, die man vom Wasser aus sehen und in der Seekarte eindeutig identifizieren kann, dienen der terrestrischen Positionsbestimmung. Dies gilt selbst für Geländeformen unter Wasser, die mit dem Echolot wahrgenommen werden.

 

Wind und Wende. In dieser Lektion geht es um den Wind und seine Auswirkungen auf den Schiffskurs. Du lernst wie man beim Kreuzen den Wendepunkt bestimmt und dabei den Strom zu seinem Vorteil nutzt. Zudem gilt es die eigenen Möglichkeiten beim Kreuzen gegen den Wind richtig einzuschätzen und Legerwallsituationen zu vermeiden.  


Zeitbedarf

Die Theorieprüfung für den Hochseeschein fragt einen beachtlichen Stoffumfang ab. In den klassischen Kursen wird diese Theorie meist an 8 – 10 Abenden vermittelt. Hinzu kommt die Zeit, die man zu Hause für Übungen und für die Prüfungsvorbereitung aufwenden muss. Wir reden hier von ca. 30-40 Stunden Aufwand. Mit diesem Zeitaufwand ist auch bei diesem Online-Kurs zu rechnen. Was entfällt, ist der Zeitaufwand für die Reise zum Kurslokal und zurück, aber die Zeit fürs Lernen lässt sich nicht abkürzen. Es geht nicht darum, den Hochseeschein möglichst rasch zu haben, sondern um gut abgestütztes Wissen, das dir auf dem Meer ein sicherer Begleiter ist.

Mit dem Erwerb der Nutzungslizens kannst du die Kursinhalte 1 Jahr lang nutzen. Das reicht in der Regel aus. Solltest du innerhalb dieses Jahres die Prüfung noch nicht gemacht haben, kann dir hochamwind die Lizens verlängern. Rede mit uns.


Persönliche Unterstützung durch einen erfahrenen Tutor

Verschiedene Anbieter stellen heute ihre Unterlagen online zur Verfügung. Hochamwind fährt eine andere Strategie und bietet einen kompletten Online-Kurs an, der die gesamte Theorie für den Hochseeschein in einem Paket für selbstständiges und gleichzeitig persönlich betreutes e-Learning vermittelt. Die Stärke unseres Kurses liegt in der Kombination aus Online-Angeboten und persönlicher Betreuung.

Jede/Jeder Lernende bekommt einen erfahrenen Kursleiter als persönlichen Coach, auch genannt Tutor zugewiesen. So lernst du zwar eigenständig und selbstgesteuert, bist aber dabei gleichzeitig persönlich unterstützt. Nach der Buchung wird sich dein Tutor bei dir melden.

Unsere Tutoren sind allesamt erfahrene Kursleiter und begeisterte Segler, die aus eigener Segelpraxis wissen, wovon sie reden. Sie wissen auch aus genügend Kurspraxis, welche Anforderungen an der Hochseeschein-Theorieprüfung gestellt werden und können dich optimal auf die Prüfung vorbereiten. Du kannst deinem Tutor Fragen zum Kursinhalt stellen und ihn um Hilfe bitten, wenn du bei einer Übung anstehst. Beziehe ihn also dort ein, wo es für dich Sinn macht.  Dein Tutor wird dir am Ende des Kurses auch deine Probeprüfung korrigieren.

Ein erfahrener Skipper steht dir zur Seite, dort wo du es brauchst.

Inhalt des Online-Kurses

Weiter unten findest du alle Lektionen des Kurses aufgelistet. Einige sind als „kostenlos“ markiert. Diese Lektionen kannst du jetzt gleich durcharbeiten. Der erste Kursteil (7 Lektionen) erklärt die Grundlagen der Navigation. Hier geht es um Inhalte wie das Gradnetz der Erde, die Seekarte, die Kursumwandlung und die Koppelnavigation.

Danach wird im zweiten Teil die terrestrische Navigation erklärt und geübt. Terrestrische Navigation heisst Navigation mit Hilfe von Punkten an Land. Da geht es um Leuchtfeuer, Tonnen & Baken und um Peilungen.

Im dritten Kursteil wenden wir uns der Navigation mit Strom und Wind zu. Mit Hilfe von Stromdreiecken wird die Versetzung durch den Strom zum Kurs hinzugerechnet. Mit dem Abschluss des dritten Teils hast du das Niveau um den Teil Kartenaufgaben der Hochseescheinprüfung zu bestehen.

Der vierte Teil beinhaltet 4 Lektionen zu Gezeitenberechnungen. Nach diesen Lektionen hast du das Zeug um den Teil Gezeitenberechnungen der  Hochseescheinprüfung zu bestehen.

Am Ende kannst du mit den zwei Online Probeprüfungen deinen Lernstand mit den Anforderungen der Hochseescheinprüfung der SYA vergleichen.


Aufbau des Online-Kurses

Der Kurs arbeitet mit verschiedenen Elementen:

Digitale Informationen, Texte in Büchern, Aufgaben in der Seekarte; der Onlinekurs nutzt eine vielfalt von Medien.

20 Online-Lektionen vermitteln die Lerninhalte durch Erklärungen, Bilder und Grafiken. Diese Texte sind ausführlich genug, aber nicht unnötig lang. Sie bilden den Kern des Kurses.

Weiter verweist der Kurs in jeder Lektion auf Abschnitte in der Seemannschaft (Delius Klasing Verlag). Dieses umfangreiche Standardwerk ist über 800 Seiten dick und wird daher oft als „Die Bibel des Jachtsports“ bezeichnet. Die „Seemannschaft“ ist übrigens wie auch alles andere Kursmaterial im Preis inbegriffen. Das Buch wird dir über die Hochseescheinprüfung hinaus als gutes Nachschlagewerk dienen.

Insgesamt 15 Video-Tutorials erklären dir 1:1 verschiedene Techniken im Umgang mit der Seekarte und mit Gezeitenaufgaben und ergänzen die vermittelte Theorie.

Links zu externen Inhalten verbreitern das Wissen.

Ohne einen guten Übungsteil ist die ganze Theorievermittlung wenig nützlich. Hier wurde beim Erstellen des Kurses besonders viel Zeit investiert. Zu jeder Lektion gibt es einen Übungsteil, mit dem du die gelernte Theorie festigst.

Es geht bei der Schiffsführung immer darum etwas zu können, nicht nur etwas zu wissen. Am Ende einiger Lektionen stellst du in einem kurzen Lerncheck deine Kompetenzen unter Beweis und hast so ein Feedback zu deinem Lernstand.

Im Kurs inbegriffen ist auch der aktuelle Fragenkatalog der SYA. Darin sind alle Fragen, die im Theorieteil der Hochseescheinprüfung vorkommen können. Zudem enthält der Fragenkatalog  auch alle Kartenaufgabentypen und alle Gezeitenaufgabentypen, die an der offiziellen Prüfung vorkommen werden. Dies Aufgabentypen werden im Kurs allesamt besprochen und gelöst.

Für die Prüfungsvorbereitung stehen dir die zwei Online-Probeprüfungen von hochamwind zur Verfügung. Auch diese sind im Kaufpreis inbegriffen. Die Probeprüfungen (Kartenaufgaben und Gezeitenaufgaben) sind vom Aufbau, Umfang, Schwierigkeitsgrad und Inhalt (Aufgabentypen) mit der offiziellen Prüfung des SYA identisch. Nur die Orte und Zeiten sind anders. Du löst sie zu Hause und hast damit für dich einen guten Gradmesser, wie gut du den Anforderungen der Hochseescheinprüfung gewachsen bist.


Material

Nach der Buchung wird ein Paket mit Kursmaterial an deine Postadresse versandt. Das gesamte Kursmaterial hat einen Wert von 219 Fr (inkl. Versand). Du erhältst innert 3-4 Arbeitstage:

  • Buch „Seemannschaft“ vom Delius Klasing Verlag. Der Kurs nimmt immer wieder Bezug zu einzelnen Abschnitten aus diesem Standardwerk. (60 Fr.)
  • aktueller Fragenkatalog  SYA mit allen Theoriefragen, allen Karten- und Gezeitenaufgaben, inkl. der Lösungen (50 Fr.)
  • Übungskarte, auf der du die Kartenaufgaben lösen wirst. Es ist die gleiche Übungskarte, die auch bei der Hochseescheinprüfung verwendet wird. (25 Fr.)
  • Karte 1 (= INT 1) = internationales Verzeichnis der Symbole und Abkürzungen auf Seekarten. (16 Fr.)
  • qualitativ hochstehender Kursplotter/Kartenlineal (32 Fr.), „Portland Course Plotter“
  • Kartenbesteck bestehend aus: Kartenzirkel, GEO-Dreieck, Anlege-Dreieck (27 Fr.)
  • Verpackung und Versand (9 Fr.)

Die Materialbestellung wird automatisch mit der Kurseinschreibung ausgelöst. Der Materialversand erfolgt über den Maritim-Shop von Compass24 in Altendorf. Wundere dich also nicht, wenn du ein Compass24-Paket erhältst. Falls du schon einige Artikel aus der Materialliste besitzt, dann nimm vor der Anmeldung per Email mit hochamwind Kontakt auf, so dass wir dir nur das bestellen und verrechnen, was du noch brauchst.

Manchmal wird die Frage gestellt, ob es denn bei hochamwind keinen Kursordner gibt.?. Die Antwort ist Nein. Das Material, was du am Ende behalten wirst, ist das Buch Seemanschaft und da ist weit mehr drin, als in jedem Kursordner. Die Seemannschaft ist in der deutschsprachigen Yacht-Welt die vermutlich kompletteste Sammlung an nautischem Wissen und wird immer wieder bei Fragen als Referenz herangezogen (und in manchem Kursordner zitiert). Sie ist über 800 Seiten dick und wurde schon an die 30mal überarbeitet und ergänzt. Es gibt vermutlich kein besseres und aktuelleres Buch, das in einfacher Sprache, gut bebildert die Nautik verständlich erklärt.

Manche haben gerne ein richtiges Buch im Regel stehen, andere ziehen die digitale Version als Ebook vor. Im Kurs kann mit beiden Versionen gearbeitet werden. Wenn du dich für die Ebook-Variante entscheidest, dann kaufe die Seemannschaft als Ebook bitte selber und reduziere mit dem Gutscheincode HABESEEMANNSCHAFT den Kurspreis um den Buchwert von 60 Fr.

 


Kosten

Die Kosten setzen sich wie folgt zusammen:

Kurskosten:   Fr. 480.

Kursmaterial:  Fr. 219.-

Total:                   Fr. 699.-

Das persönliche Coaching durch den Tutor ist im Preis inbegriffen.

Wichtig: Diese Lizenz gilt pro Person und ist nicht übertragbar. Für Paare (im gleichen Haushalt wohnend), die gemeinsam den Kurs machen möchten, gibt es ein Package. Frage diesbezüglich bei hochamwind nach.


Onlinekurs MIT oder OHNE MATERIAL bestellen

kurs mit material

Wenn du das oben genannte Material nicht hast, dann bestelle den Kurs mit Material über die Kachel „Online Hochseescheinkurs mit Kursunterlagen„. 

Hast du bereits das Buch Seemannschaft oder kaufst du dir die Seemannschaft als Ebook, dann gib bei der Bezahlung den Gutscheincode HABESEEMANNSCHAFT ein. Der Preis wird automatisch um 60 Fr. reduziert und das Buch wird von der Materialbestellung entfernt.

Kurs ohne Material

Wenn du alles benötigte Kursmaterial schon hast (oder fast alles), dann kaufe den „Online Hochseescheinkurs OHNE Kursmaterial„. Sollte doch noch etwas fehlen, dann schicke eine Email an admin@hochamwind.ch und teile mit, was du brauchst. Hochamwind bestellt dir das noch fehlende Material und du bezahlst es via E-Banking. Bei dieser Bestellung den Gutscheincode HABESEEMANNSCHAFT nicht verwenden.


 

Online Hochseescheinkurs OHNE Kursmaterial

CHf 480.00
Zugangsdauer: 1 Jahr

Online Hochseescheinkurs (Prüfung SYA)

OHNE Kursmaterial

 

Online Hochseescheinkurs mit Kursunterlagen

CHf 699.00
Zugangsdauer: 1 Jahr

Online Hochseescheinkurs (Prüfung SYA)

mit Kursmaterial

inkl. Fragekatalog der SYA
(Swiss Yachting Association)

Einleitung

Grundlagen der Navigation

Terrestrische Navigation

Navigation mit Strom und Wind

Gezeiten

Theoriekapitel A – E

Probeprüfungen

Abschluss des Kurses